Hodnocení tématu:
  • 0 Hlas(ů) - 0 Průměr
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutscher Faden
#21
Ich denke es gibt mehrere Leuten im CZ/SK Fandom, die ein bissl Deutsch sprechen können. Aber die scheuen sich vor uns, weil sie denken, dass sie nicht fähig sind (vermutlich) gut zu sprechen/schreiben.
Odpovědět
#22
Ich bin nicht gut in schreiben, aber ich probiere es. Ich muss besser sein, weil ich in Österreich wohne.
"Tak znáte to, srandou to začíná-- A Xenomorfem to končí." Olomoucký bronies sraz Trollestia

Poezie, próza a dalšie blbiny ode mne a taky Wattpad  Ajsmug  
Odpovědět
#23
Ich spreche nur Bahnhof Rainbowlaugh
DeviantArt Last.fm

Ajsleepy Líbí se vám, jak se chovají poníci? Buďte taky takoví =)
Odpovědět
#24
(06.01.2017, 18:17)Melgarh Napsal(a): Power of spam... nicht bitte! Danke schon!

Sorry. [Obrázek: cl-sb-sad.png]

(07.01.2017, 09:10)hviezdosz Napsal(a): Ich denke es gibt mehrere Leuten im CZ/SK Fandom, die ein bissl Deutsch sprechen können. Aber die scheuen sich vor uns, weil sie denken, dass sie nicht fähig sind (vermutlich) gut zu sprechen/schreiben.
Wenn ich mich traue, Tschechisch zu versuchen - dann können auch andere sicherlich den Mut fassen.
"Žádný učený z nebe nespadl."  Twilightsmile

(07.01.2017, 13:55)Antošík Napsal(a): Ich spreche nur Bahnhof Rainbowlaugh
Bahnhöfe sind gut. [Obrázek: cl-rar-wink.png]
Ahoj z Rakousko! Ajsmug
Odpovědět
#25
Niemand magt eines Latein sprachen :C
Oh no. We are doomed.
Odpovědět
#26
(07.01.2017, 22:34)Kinro Napsal(a): Niemand magt eines Latein sprachen :C

Affere Vinum! - Lentianius, MMXVII (Linz = Lentia, höhö.)
(Všechno, co vim.)  [Obrázek: rd-apple-bloom1.png]


Frage: Wird Deutsch in ČR an Schulen gelehrt?
Ahoj z Rakousko! Ajsmug
Odpovědět
#27
Jop, Deutsch wird gelehrt. Prinzipiell lernt man erste Fremdsprache an Grundschulen. Weiß nicht, wann genau man heutzutage beginnt, aber ich konnte mir in der 4. Klasse auswählen, ob ich Deutsch oder Englisch im nächsten Jahrgang lernen will. Ich, wie 99 % der damaligen Schüler und Schülerinnen, hab mich fürs Englische entschieden. Wenn man die Grundschule beendet, lernt man an Hochschulen ne andere Fremdsprache. Es hängt von der einzelnen Schule ab, welche Sprachen da gelehrt werden (oder besser gesagt, wie kompetent die Lehrer/innen sind), aber meistens ist das Französisch, Russisch, Spanisch und Deutsch. Bin nicht sicher, aber ich stell mir vor, dass in Grenzgebieten nah an Deutschland und Österreich öftermals Deutsch gelehrt wird als die anderen Sprachen. In Gebieten nah an Polen (bestimmt Schlesien, Städte wie Český Těšín, Havířov, Třinec, Bohumín usw.) wird Polnisch gelehrt, man hat sogar polnische Schulen, wo's möglich ist kein Tschechisch zu hören, aber das ist dank der großen polnischen Minderheit, die hier lebt. Wie ich gesagt hab, ich kenne die Situation in Sudeten nicht, aber ich hoffe es wird da Deutsch ziemlich oft gelernt.

Wie ist die Situation mitm Tschechischen mindestens in Österreich, wo du lebst?
Odpovědět
#28
Ich bin ein Schlesier und ich sprache kein Deutsch, obwohl Polnische-Schlesische Schulen lehren Deutsche sprache anstatt Schlesische Dialekt.
Warum? Mein Deustschlehrer lehrte schlecht. Ich lernte nich gern.
Heute ich bin ein 20-Jahre alt Schlesier der spricht nicht Deutsch und wisst ein Schlesische Dialekt nur ein wenig.
Danke schon, Bildungsministerium.
(P.S.
Entschuldigung fur mein schlecht Deutsch.)
Oh no. We are doomed.
Odpovědět
#29
(08.01.2017, 13:05)hviezdosz Napsal(a): Wie ist die Situation mitm Tschechischen mindestens in Österreich, wo du lebst?

Horni Rakousko aka Oberösterreich:
- Tschechisch-Kurse (meist A1, also ... A:"Dobrý den.", B: "Dobrý den.", A: "Jak se máš?", B: "Dobre. Jak se máš ty?") in Volkshochschulen und Instituten.
- Tschechisch-Kurse (A1, A2) auf der Johannes-Kepler-Universität Linz.

Österreich allgemein:
- Tschechisch-Kurse auf den Universitäten, im Tschechischen Zentrum Wien, in Volskhochschulen und Instituten.
- in wenigen Schulen im Grenzgebiet

Wenn man Tschechisch lernen will, muss man Geld ausgeben, es sich selbst beibringen oder nach Tschechien ziehen.

In Schulen gibt es immer Deutsch und Englisch, seltener (und nur in den höheren Stufen): Spanisch, Französisch, Italienisch, Latein, Russisch.

(08.01.2017, 13:27)Kinro Napsal(a): Ich bin ein Schlesier und ich sprache kein Deutsch, obwohl Polnische-Schlesische Schulen lehren Deutsche sprache anstatt Schlesische Dialekt.
[...]
(P.S. Entschuldigung fur mein schlecht Deutsch.)

Gibt es denn wirklich noch so viele Deutschstämmige dort?
(Ich kann dich problemlos verstehen. Twilightsmile )
Ahoj z Rakousko! Ajsmug
Odpovědět
#30
Switching to English real quick just that I will make a post faster than one hour.

Yep, majority of Silesians comes from Germany. Why, you ask? During the plebiscite of Silesia, Hitler sent native Germans to live in Silesia, so they will count as "Silesians" and will participate in a plebiscite what country does this land belong to. Larger towns like Bytom or Katowice was almost full of native Germans, whose majority decided, that the bigger part of the land should be in Germany, while those poor peasants were mostly Polish (Silesian), who voted for the land to be Polish. After the war Silesia became (almost) fully Polish, but those native Germans who have stayed in here, changed slowly the dialect to sound more Deutsch-like. Every person who describes themselves as a German, not a Silesian, but lives here, is called Folksdeutsch, more like an insult. Why? Oh, that's just for another story.
The end :3
(Drinking game: drink everytime I wrote "Silesia")
Oh no. We are doomed.
Odpovědět


Přejít na fórum:


Uživatel(é) prohlížející tohle téma: 1 host(ů)